Oliver Schroer, Bebelstraße 7, 32049 Herford

 

  • telefon +49 5261 9432714 - 0
  • adresse Stönebrink 6, 32657 Lemgo

 

zur person Oliver Schroer Mein Name ist Oliver Schroer, leidenschaftlicher Onliner und lebe im schönen Lemgo. Geboren am 01. Juli 1987 in Lüdenscheid, wuchs ich bis zu meinem 20. Lebensjahr gemeinsam mit meinem Bruder bei meinen Eltern auf, bevor ich die Heimat verließ.

anfänge Schon im sechsten Lebensjahr belegte ich täglich den Rechner meines Vaters, um meine gestalterischen Ideen, damals noch mit Hilfe von Paint, umzusetzen. Schon früh begannen kleine Arbeiten für Freunde und Verwandte. Das positive Feedback machte mir deutlich, dass ich auf dem richtigen Weg sein musste. Mittlerweile griff ich auf Programme wie Macromedia Fireworks zurück. Die Spezialisierung auf Webdesign erfolgte im Jahre 2002 zusammen mit einem Freund. Mit diesem entstanden einige - teilweise flashanimierte - Websites. Zwei Jahre später folgte der Umstieg auf Adobe Photoshop.

selbstständigkeit Mit meiner Volljährigkeit im Jahre 2005 stieg ich als geschäftsführerender Gesellschafter in die Xapoc|media oHG ein. Dort beschäftige ich mich überwiegend mit Grafikdesign und der Umsetzung in HTML. Außerdem war ich für die Kundenbetreuung zuständig. Durch meine Tätigkeit bei Xapoc lernte ich Geschäftsabläufe zu entwickeln und durchzuführen. Außerdem konnte ich meine Arbeit mit Photoshop verbessern.

fachhochschulreife & zivildienst Mein Abitur mit Schwerpunkt Wirtschaft bestand ich im Juni 2007, was mein tägliches Verständnis im Bezug auf Geschäftsabläufe und Kalkulationen unterstützt.
Nach meiner erlangten Fachhochschulreife absolvierte ich meinen neunmonatigen Zivildienst in der Dorfmeisterei des SOS Kinderdorf e.V. Sauerland. Hier nutzte ich die Möglichkeit auch handwerkliche Kenntnisse zu erlangen und weiter auszubauen.

absofort & klickfreundlich Im Mai 2008 zog ich für die Ausbildung bei der absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG nach Herford um dort meine Fähigkeiten weiter auszubauen. Eingesetzt wurde ich dort in der Onlinemarketing-Abteilung, welche im August 2008 an Media Ventures (ein Unternehmen der Ströer Gruppe) verkauft wurde und fortan als klickfreundlich GmbH firmiert. Während meiner dortigen Ausbildung arbeitete ich überwiegend im Bereich des Suchmaschinenmarketing, als direkter Ansprechpartner für die Kunden und zuständig für das Erstellen von Konzepten für die Onsite-Optimierung. Hinzu kam auch das Planen und Durchführen der Offsite-Optimierungsmaßnahmen. Zudem erhielt ich Einblicke in den Bereich Suchmaschinenadvertising, Affiliate-Marketing, Webcontrolling und Email-Marketing.
Durch die Aufgabe der Zweigstelle in Herford aus Kostengründen und einer Zentralisierung der Mitarbeiter in Köln, ermöglichte mir die klickfreundlich GmbH nicht länger meine hier angefangene Ausbildung zu beenden. Entgegen dem Angebot des Unternehmens mich in Köln weiter zu beschäftigen, entschied ich jedoch meine Ausbildung im schönen OWL abzuschließen. Gründe dafür waren, dass ich mich bereits eingelebt hatte und den Abschluss meiner Ausbildung nicht durch einen Standort- und, den damit verbundenen, Schulwechsel verschlechtern wollte.

burg gmbh Zum 01. März 2010 setzte ich meine Ausbildung bei der Burg GmbH in Bad Oeynhausen fort, wo ich meine Ausbildung im Juni 2011 beenden konnte. Hier arbeitete ich überwiegend im Bereich der Gestaltung von Websites und der Aktionen von Kunden. Dabei galt es die Markenkommunikation der jeweiligen Marke zu berücksichtigen und eigene Ideen gekonnt einzubringen. Außerdem beschäftigte ich mich mit der Suchmaschinentauglichkeit der Kundenprojekte und gab ggf. Vorschläge für eine technische Überarbeitung im Hinblick auf die Onsite-SEO ab. Während meiner Tätigkeit bei der Burg GmbH konnte ich meine Fähigkeiten in Photoshop weiter ausbauen und mein gestalterisches Verständnis verbessern.

qualitytraffic gmbh Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung setze ich meinen beruflichen Werdegang bei einer Online Marketing Agentur in Bielefeld fort - der qualitytraffic GmbH. Hier beschäftige ich mich überwiegend mit der Suchmaschinenwerbung für unsere Kunden, als auch mit Suchmaschinenoptimierung, sowie Display-Advertising, Webcontroling, Conversion Rate Optimierung und natürlich Beratung rund ums Online Marketing. Zusätzlich bieten wir Interessierten bundesweit spezielle Seminare für Suchmaschinenmarketing an.